Zahnheilkunde mit Herz, Verstand und Leidenschaft

Wir lieben unseren Beruf und behandeln unsere Patienten mit großem Respekt und Sorgfalt. Als Familienzahnarzt freuen wir uns über Groß und Klein, Jung und Alt und wissen, dass eine gute Behandlung mehr beinhaltet als das Zahnmedizin-Studium lehrt. Familie bedeutet, einen Anker im Leben zu haben. Jemand, der uns unterstützt, zuhört und motiviert. Dieser Anker möchten wir für Sie in der Zahngesundheit sein.

Wissenswertes über das Leben in der Höhle

Je mehr Sie über Ihre Zähne und die Zusammenhänge im dunklen Universum Mund wissen, desto besser können Sie dabei helfen sie ein Leben lang fit und gesund zu erhalten. Wir versuchen etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen – mit kleinen Tipps, die große Wirkung erzielen können. Let’s putz!

Zähne

Sind so einzigartig wie der persönliche Fingerabdruck. Was den Begriff Mundraub doch gleich in ganz anderem Licht erscheinen lässt.

Entzündungen

Wer sich regelmäßig (mind. 2 × täglich) die Zähne putz, verringert das Risiko für Entzündungen im gesamten Körper. Wow !

Zahnseide

Gründliches Zähneputzen entfernt rund 70 % der Beläge. Kombiniert mit Zahnseide kann man bei unglaublichen 100 % ankommen.

Speichel

Der Mund produziert im Leben eines Menschen ca. 25.000 Liter Speichel. (Genug um zwei Schwimmbäder zu füllen.) Er neutralisiert aggressive Säuren, kann Bakterien und Viren angreifen und „repariert“ den Zahnschmelz mit Mineralien. Multitasking vom Feinsten.

Mundgeruch

Kommt meist nicht von schlecht geputzten Zähnen sondern wird von Bakterien verursacht, die auf der Zunge wohnen. Also auch mal über die Zunge schrubben.

Zähneputzen

Nach säurehaltigen Mahlzeiten oder Getränken sollte man 30 Minuten warten bis man wieder die Zähne putzt um dem Zahnschmelz Zeit zur Regeneration zu geben.

Zahnschmelz

Zahnschmelz ist die härteste Substanz, die im menschlichen Körper vorkommt. Kleine Superhelden leben da im Mund.

Bakterien

Einige helfen beim Verdauen oder halten Erreger fern. Andere lieben Süßes und Kohlen­hydrate. Diese wandeln sie in Säure um und die greift dann die Zähne an. So entsteht Plaque.