Maßvolle Lösungen

Jeder Mensch ist einzigartig, daher ist eine angepasste, vertrauensvolle und individuelle Beratung und Behandlung für jeden Einzelnen unser höchstes Ziel. Eine wohlwollende Atmosphäre und ehrliche Kommunikation gehören daher ebenso zum Termin wie der einfühlsame Umgang mit Ängsten. Im Mittelpunkt der Behandlung stehen ihre Gesundheit und ein maßvoller Umgang mit allen nötigen Ressourcen. Dass höchste Qualität dabei Grundvoraussetzung ist, sollte nie zur Diskussion stehen.

Am besten 2 × jährlich Kontrolle

Regelmäßige Kontrollen bieten die Möglichkeit, Veränderungen oder Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und minimalinvasiv zu behandeln.

Am besten 1 × jährlich Prophylaxe

Oder Zahnreinigung. Mithilfe der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne von harten Belägen (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen Belägen (Bakterien) befreit. Dies hilft, die Zähne vor Karies und Entzündungen an Zahn und Zahnfleisch zu schützen und die natürliche Zahnfarbe wiederherzustellen.

Bei Bedarf Zahnerhaltung

Manchmal geht es nicht anders und es muss gebohrt werden. Minimalinvasive Techniken schonen den Zahn und verträgliche Materialien wie Komposit und Keramik/Gold bauen den Defekt wieder auf und stabilisieren den Zahn. Selbstverständlich arbeiten wir dabei amalgamfrei.

Bei Bedarf Wurzelkanal-Behandlung

Wenn der Nerv aufgrund von Bakterien/Entzündungen oder einem Trauma nicht mehr zu retten ist, wird der Nerv aus dem Zahn entfernt, die Nervhöhle gereinigt, desinfiziert und am Schluss abgedichtet sowie aufgefüllt. So hat man eine gute Chance, den Zahn auch ohne Nerv im Mund zu erhalten.

Am besten 2 × jährlich Kinder-Zahnheilkunde

Die Kleinsten sind die wichtigsten Patienten! Hier wird der Grundstein zu lebenslanger Mundgesundheit gelegt. Die Krankenkassen bieten bei den halbjährlichen Kontrollen ab dem Säuglingsalter mehr Prophylaxeleistungen an als für Erwachsene. Wir legen bei Kontrollen, Prophylaxe und evtl. notwendigen Behandlungen großen Wert auf eine kindgerechte Atmosphäre mit Spaß und Aufmerksamkeit für die kleinen Patienten.

Bei Bedarf Parodontologie

Die Parodontologie hat zum Ziel das bereits bakteriell erkrankte Zahnfleisch und den daraus resultierenden Knochenverlust mittels spezieller Behandlungsmethoden zu stoppen und ggf. durch aufbauende Verfahren zu heilen.

Bei Bedarf Prothetik

Verloren gegangene Zähne können mittels Kronen, Brücken und falls nötig auch durch Implantate oder Prothesen ersetzt werden. Kronen, Brücken und Inlays aus Keramik können dabei mittels Cerec (das ist ein optischer Scanner mit 3D-Fräse) direkt in der Praxis gefertigt werden. Weiterhin arbeiten wir auch mit regionalen Dentallaboren aus Kempten zusammen.

Bei Bedarf Implantologie

Oft ist es im Vergleich zu einer Brücke oder Prothese sinnvoller, einen verloren gegangenen Zahn durch ein Implantat zu ersetzen. Hier wird je nach Situation mit dem Patienten entschieden, welches Verfahren mehr Sinn macht. Ist ein Implantat nötig, kann es sein, dass der körpereigene Knochen nicht ausreicht und daher Knochen aufgebaut werden sollte um einen stabilen Halt zu ermöglichen.

Bei Bedarf Schnarch-Behandlung

Schnarchen ist nicht nur für den Partner störend, sondern oft leidet die eigene Gesundheit darunter. Dies äußert sich durch Abgeschlagenheit, Müdigkeit und schlechten Schlaf. Die Ursache ist, dass beim Schnarchen die Atemwege aufgrund der Kieferlage nicht ideal frei stehen. Dies kann nachweislich mittels einer Schnarcherschiene verbessert werden.

Bei Bedarf Knirscher-Schiene / CMD

Nächtliches Zähneknirschen oder Pressen ist heute weit verbreitet. Dies führt zu Verspannungen in der Muskulatur von Kopf und Nacken. Mit speziellen Knirscherschienen (z. B. NTI-Schiene, Michiganschiene) kann man hier für Entspannung sorgen. Oft macht es dann auch Sinn, weggeknirschte Zahnhöcker wieder aufzubauen um die Zähne zu schützen und die Bisslage zu verbessern.

Bei Bedarf Ästhetik

Zähne gerade rücken geht heute auch ohne sichtbare Spange! Mit durchsichtigen Schienen aus Kunststoff wird 24h am Tag vorsichtig dosierter Druck auf die Zähne gebracht um diese in die gewünschte Position zu schieben. Mittels schonenden Bleaching kann die Zahnfarbe wieder aufgehellt werden.