Gesunde Zähne – gesunder Körper: Wie die Mundgesundheit die Allgemeingesundheit beeinflusst

Gesunde Zähne – Gesunder Körper: Wie die Mundgesundheit die Allgemeingesundheit beeinflusst | Zahnarzt KemptenGesunde und schöne Zähne sind ein Sinnbild für Attraktivität, Vitalität und Jugendlichkeit – und natürlich die Grundlage eines strahlenden, selbstbewussten Lächelns. Was vielen allerdings nicht bewusst ist: Die Zahngesundheit übt maßgeblichen Einfluss auf das allgemeine körperliche Wohlbefinden aus. Krankheiten wie beispielsweise Rheuma, Allergien, Schlaganfälle und Herzbeschwerden können oftmals auf Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen zurückgeführt werden. Darum sind regelmäßige Prophylaxe-Termine bei Ihrem Zahnarzt in Kempten, Dr. Hans-Jürgen Raschke, in Kombination mit einer gewissenhaften Mundhygiene im heimischen Badezimmer unerlässlich, damit Sie sich fit und gesund fühlen – und es auch bleiben.

Parodontitis und Diabetes: Wechselwirkungen

Viele Patienten leiden unter einer Parodontitis, einer schmerzhaften Entzündung des Zahnfleischs und des Zahnbetts, die durch Bakterien im Zahnbelag verursacht wird. Wird die Parodontitis nicht oder erst zu spät erkannt, bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich wiederum Bakterien ansammeln und vermehren können. Über das entzündete Zahnfleisch können Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, so dem gesamten Organismus zusetzen und sogar weitere Krankheiten auslösen. Besonders gefährdet sind Diabetiker: Leiden sie gleichzeitig unter einer Parodontitis, sind sie schwieriger auf die richtige Insulinmenge einstellbar als Patienten mit gesundem Zahnfleisch. Umgekehrt fungiert Diabetes allerdings auch als ein Risikofaktor und begünstigt die Entstehung einer Parodontitis: Denn die Zuckerkrankheit schwächt das Immunsystem, wodurch Bakterien es leichter haben, sich in der Mundhöhle einzunisten.

Professionelle Zahnreinigung für eine gute Zahngesundheit

Der Zusammenhang zwischen der Zahn- und der Allgemeingesundheit ist unbestreitbar: Schlechte Zähne sind ein Gesundheitsrisiko und können unter Umständen lebensbedrohliche Krankheiten verursachen.Eine gewissenhafte und gründliche Mundhygiene im heimischen Badezimmer trägt viel zu einer guten Zahngesundheit bei, ergänzt werden sollte sie durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt. Bei diesen Terminen können eventuelle Zahn- und Zahnfleischerkrankungen frühzeitig festgestellt und therapiert werden. Außerdem sollte – je nach individueller Mundsituation – in regelmäßigen Abständen (2x jährlich) eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt werden. Bei dieser Tiefenreinigung werden alle harten und weichen Zahnbeläge von einer erfahrenen Prophylaxe-Helferin entfernt, was Sie dabei unterstützt, Ihre Zähne langfristig gesund und natürlich schön zu erhalten.

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Kempten: Für Ihre Zahn- und Allgemeingesundheit

Lassen Sie sich von unserem vielfältigen Prophylaxe-Angebot bei Ihrer Mundhygiene unterstützen: Mit regelmäßigen Kontrollterminen und professionellen Zahnreinigungen. Ihr Zahnarzt in Kempten, Dr. Hans-Jürgen Raschke, ist gerne für Sie da und begleitet Sie auf Ihrem Weg zu gesunden Zähnen – und einem allgemeinen körperlichen Wohlbefinden.